Zusch. MKb42(H): Ein kleiner Schritt weiter

In den vergangenen Tagen habe ich mit dem Griff weiter gemacht.

Zunächst hatte ich versucht, im 2.5D-Verfahren in Estlcam den G-Code aus den DXF-Dateien abzuleiten. Leider hat das so wie ich mir das vorgestellt hatte nicht funktioniert. Daraufhin habe ich einen weiteren Versuch unternommen, in dem ich STL-Daten aus den CAD-Daten erstellte und dies STL’s dann in Estlcam importierte. Leider musste ich in der Vorbereitung dazu die rechte Griffschale neu konsturieren…

3D-CASD der Griffschale (rechts) für die zuschießende Griffvariante.

3D-CAD -Modell der Griffschale (rechts) für die zuschießende Griffvariante.

 

In Estlcam hat das Erzeugen des G-Codes problemlos funktioniert, nur bin ich mir über einige Grundparameter nicht sicher. So konnte ich den Nullpunkt nicht verschieben, das Bauteil nicht frei im Fräsraum ausrichten und auch bei der Rohmaterialgeometrie konnte ich keine Angaben machen. Daher werde ich den erzeugten G-Code nun einmal am Rechner genauestens testen/simulieren. Zur Sicherheit habe ich dem Autor von Estlcam mal einige Fragen zum Vorgehen in der Software bei 3D-Vorhaben angefragt – Antwort steht leider noch aus.

 

Daher habe ich heute mit den am Griffstück angedeuteten Bolzenenden und dem Feuerwahlschieber weiter gemacht. Dazu habe ich aus 1mm-Polystsrol entsprechende Teile gefräst und diese dann in die im Griffstück ausgefrästen 0,5mm tiefen „Taschen“ eingeklebt. Hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung:

Bolzen-Mockups aus 1mm Polystyrol gefräst

Bolzen-Mockups aus 1mm Polystyrol gefräst

20140410_215855

 

So, für heute wars das…

Horrido und stayed tuned.

Kommentar verfassen

