Zusch. MKb42(H): Holzgriffschalen sind gefräst

Gestern habe ich etwas Zeit gefunden, um die beiden Griffschalen, der original Maschinenkarabiner hat ebenfalls Holzgriffschalen, aus Holz zu fräsen.

Entgegen meiner letzten Idee, die Griffschalen als 3D-Objekt zu fräsen, habe ich die Konturen im 2,5D-Fräsverfahren abgearbeitet – erst die Absatzkontur, dann die Flächenhöhe und letztlich die Aussenkontur.

Lange Rede, kurzer Sinn – hier mal einige Bilder aus der Bastelkammer:

CNC-Fräsen der rechten Griffschale

CNC-Fräsen der rechten Griffschale

Rechte Griffschale ist fertig gefräst.

Rechte Griffschale ist fertig gefräst.

Fräsbahnen-Anzeige (Bahnen werden in rot angezeigt) im Fräsmaschinensteuerprogramm LinuxCNC.

Fräsbahnen-Anzeige (Bahnen werden in rot angezeigt) im Fräsmaschinensteuerprogramm LinuxCNC.

Die gefrästen Holzgriffschalen, die links zu sehende Griffschale muss noch vom Restmaterial befreit werden.

Die gefrästen Holzgriffschalen, die links zu sehende Griffschale muss noch vom Restmaterial befreit werden.

Beide Holzgriffschalen sind in den Aussenkonturen fertig. Nun werden die Kanten noch verrundet (R3) und die Rillen per Handsäge eingebracht.

Beide Holzgriffschalen sind in den Aussenkonturen fertig. Nun werden die Kanten noch verrundet (R3) und die Rillen per Handsäge eingebracht.

So, nun ist aber Wochenende…;-)

Horrido und stay tuned

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s