RDF: Handheld Direction Finding Antenna nun mit iPhone-GPS-Kompass

Es ist vollbracht – die handgeführte Peilantenne ist fertig!

Nun kann gepeilt werden!!! Ohne iPhone wiegt der komplette Handgriff ca. 375 Gramm - ein echtes Leichtgewicht.

Nun kann gepeilt werden!!! Ohne iPhone wiegt der komplette Handgriff ca. 375 Gramm – ein echtes Leichtgewicht.

Nun kann ich neben dem ursprünglich vorgesehenen analogen Kompasses auch eine GPS-Version einsetzen. Dazu bediene ich mich einfach am iPhone. Dieses ist bereits von Hause aus mit einem entsprechenden GPS-Kompass ausgerüstet und zeigt die Richtung dank der iOS-App „Kompass“ erheblich besser an als der Analoge. Dank der App „GCTools„, die ursprünglich für das Geocaching eingesetzt wird, kann mit der Peilantenne nun auch halbautomatisch die Signalquelle trianguliert werden. Die Funktion „Schnittpunk“ macht es möglich.

Der GPS-Kompass des iPhone ist ein präzises Messinstrument.

Der GPS-Kompass des iPhone ist ein präzises Messinstrument.

Mit der App "GCTools" kann der GPS-Kompass und die Rechenpower des iPhone zu Peil optimal eingesetzt werden. Die App erlaubt es, über die Funktion Schnittpunkt zweier Geraden die Kreuzpeilung. Dazu wird die aktuelle GPS-Position und die Peilrichtung geloggt. Die Messung von zwei unterschiedlichen Standorten ermöglicht dann die Berechnung des Schnittpunkts.

Mit der App „GCTools“ kann der GPS-Kompass und die Rechenpower des iPhone zu Peil optimal eingesetzt werden. Die App erlaubt, über die Funktion Schnittpunkt zweier Geraden, eine Kreuzpeilung zu berechnen. Dazu wird die aktuelle GPS-Position und die Peilrichtung geloggt. Die Messung von zwei unterschiedlichen Standorten ermöglicht dann die Berechnung des Schnittpunkts, der anschließend gleich in Google-Maps angezeigt wird.

Um das iPhone auf dem Hangriff zu montieren, habe ich eine Montageplatte zur Befestigung meines Griffin Cases konstruiert und gestern gedruckt und lackiert.

Heute war dann Endmontage in der Bastelkammer, hier mal einige Impressionen:

Einzelteile: Handgriff mit LPDA-Antenne, analoger Kompass, Montageplatte für Griffin Case Klemme, Griffin Case Klemme, iPhone mit Griffin Case (v.l.n.r.), oben ist die Armrast zu sehen.

Einzelteile: Handgriff mit LPDA-Antenne, analoger Kompass, Montageplatte für Griffin Case Klemme, Griffin Case Klemme, iPhone mit Griffin Case (v.l.n.r.), oben ist die Armrast zu sehen.

Halterung für iPhone Griffin Case.

Halterung für iPhone Griffin Case.

Montiert: Peil-Antenne mit Armstütze und Befestigung für IPhone.

Montiert: Peil-Antenne mit Armstütze und Befestigung für iPhone.

Bei thingiverse habe ich nun die finalen Druckdaten eingestellt – allen Nachbauern viel Erfolg und Spaß mit der Antenne.

Horrido und stay tuned….

 

P.S.: Ich habe heute eine neue LPDA-Antenne bekommen, diese Platinen-Antenne hat einen RX-Bereich von 850 MHz – 6 GHz. Dafür muss ich nun mal ein Radome konstruieren – natürlich passend für den Handgriff…;-)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s