Yamaha TY50 Restaurierung: Tankversiegelung

Nachdem ich den Treibstoff-Tank von außen fertiggestellt hatte, ging es an die Aufarbeitung des Inneren. Denn ich hatte bei der Demontage seinerzeit festgestellt, dass sich im Benzinhahn Rostreste angesammelt hatten. Um dem lästigen Oxid an den Kragen zu gehen, entschied ich mich für eine Behandlung mit KREEM Rot.

Also wusch ich den Tank mit einer speziellen heißen Reinigungsflüssigkeit, anschließen mit einer heißen Entrostungslösung. Nach Spülung und Trocknung kam die 2k-Kunststoffversiegelung in den Tank. Der Tank wurde sodann über eine Zeitraum von ca. 3h immer wieder geschwenkt, die überschüssige Flüssigkeit dann abgelassen. Nach acht Tagen war die Versiegelung gebrauchsfertig ausgehärtet.

Hier mal einige Bilder der Prozedur:

Die Kreme-Tankversiegelung besteht aus Reinigungspulver, Entrostungspulver und 2-K-Versiegelungsharz (v.l.n.r.).

Die Kreme-Tankversiegelung besteht aus Reinigungspulver, Entrostungspulver und 2-K-Versiegelungsharz (v.l.n.r.).

Abwiegen der nötigen Menge an Reinigungssalz, um die Lösung anzumischen.

Abwiegen der nötigen Menge an Reinigungssalz, um die Lösung anzumischen.

Kochen des Wassers für Reinigungslösung und Entrostungslösung.

Kochen des Wassers für Reinigungslösung und Entrostungslösung.

Links die angemischte Reinigungslösung, rechts die angezischte Entrostungsflüssigkeit.

Links die angemischte Reinigungslösung, rechts die angezischte Entrostungsflüssigkeit.

Der frisch lackierte Tank muss unbedingt mit Folie vor der Reinigung- und Rostlösung sowie dem Harz geschützt werden. Eine zugeschnitten Plastiktüte funktioniert gut.

Der frisch lackierte Tank muss unbedingt mit Folie vor der Reinigung- und Rostlösung sowie dem Harz geschützt werden. Eine zugeschnitten Plastiktüte funktioniert gut.

Zum Reinigen und Versiegeln muss der Benzinhahnanschluss mit einem zugeschnittenen Korken verschlossen werden.

Zum Reinigen und Versiegeln muss der Benzinhahnanschluss mit einem zugeschnittenen Korken verschlossen werden.

Zum Schutz des originalen Tankdeckels wird eine Folie dazwischen gelegt.

Zum Schutz des originalen Tankdeckels wird eine Folie dazwischen gelegt.

Anrühren der 2k-Harzversiegelung.

Anrühren der 2k-Harzversiegelung.

Die 2-K-Masse benötigt 8 Tage zum endgültigen Durchtrocknen. Hier ist noch gut zu erkennen, dass der Harz frisch eingegossen wurde.

Die 2-K-Masse benötigt 8 Tage zum endgültigen Durchtrocknen. Hier ist noch gut zu erkennen, dass der Harz frisch eingegossen wurde.

 

Horrido und stay tuned

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s